Hier Events und Veranstaltungen für Gesundheit, Fitness und Ernährung in der Nähe finden

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gesundheitsmesse

28 Mai -11:00 - 17:00

Experten, Vereine und Ehrenamtliche aus Holzminden und Nachbarregionen laden zum Austausch über Gesundheitsthemen ein.

Am 28. April 2024 wird zum fünften Mal die Gesundheitsmesse in der Holzmindener Stadthalle veranstaltet, um generationsübergreifend über verschiedene Themenbereiche der Gesundheitsbranche zu informieren. Dort stellen sich Experten, Vereine und Ehrenamtliche aus Holzminden und Nachbarregionen vor und laden an den Ständen zum persönlichen Kennenlernen ein. An informativen Fachvorträgen zu Themen, mit denen sich fast jeder schon einmal beschäftigt hat, können die Besucher kostenfrei teilnehmen.

Bin ich eigentlich Gesund? Diese Frage stellen sich viele Menschen, können aber oftmals keine genaue Aussage dazu treffen. Der Förderverein Althea besteht aus einem Gesundheitsnetzwerk und kann hierzu eine unterstützende Einschätzung geben. Nach dem Motto „Gesundheit – do it yourself“ wird über eine Befindlichkeitsanalyse ein umfassendes Vitalkonzept entwickelt. Experten erstellen individuelle Lösungskonzepte und helfen dabei schulmedizinische Maßnahmen zu verstehen um bei der Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen. In seinem Leitreferat gibt Sebastian Ziß um 15:00 Uhr einen Einblick in die Arbeitsweise des Gesundheitsnetzwerks.

Das zu einem gesunden Lebensstil genügend Bewegung und auch die richtige Ernährung gehören ist mittlerweile allseits bekannt. Doch was ist mit Menschen, die wenig Zeit haben um Lebensmittel richtig zu kochen. Auf der Gesundheitsmesse werden hierzu Haushaltsgeräte und verschieden Rezepte vorgestellt, die es einfach machen sich ausgewogen zu ernähren um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Unterstützen können auch Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, die Beschwerden abmildern und das Immunsystem stärken können. Welchen Einfluss diese z.B. auf Arthrose oder auf die Darmgesundheit haben können, stellen Hans Walrafen um 13:00 Uhr und Kerstin Wolfstein um 15:30 Uhr in Ihren Fachvorträgen vor.

Nicht nur eine Veränderung der Ernährungseinstellung kann dazu beitragen, sich in seinem Körper wohl zu fühlen, auch ein gesundes Äußeres kann hierbei unterstützen. Die Haut- und Haar Expertin Gülsevim Aybay-Galonska aus Holzminden bietet am Stand eine Typberatung, mit hilfreichen Tipps für den richtigen Haarschnitt und die richtige Hautpflege im Alter an.

Viele Menschen leiden oft unter Kreislaufprobleme oder Durchblutungsstörungen. Ein Lichtensteiner Unternehmen hat verschiedene Behandlungsgeräte entwickelt, die durch physikalische Gefäßtherapien den Blutkreislauf anregen. Die Besucher haben die Möglichkeit eine Ganzkörperbehandlung mit verschiedenen Modulen für eine bessere Durchblutung vor Ort auszuprobieren.

Bei der Unterstützung pflegender Angehörige gibt es inzwischen zahlreiche Angebote. Doch was ist genau in einem Notfall zu tun? Wie kann ich selbst schnell helfen? Die Bildungsgesellschaft Döring gibt auf einer Vorführfläche in der Stadthalle wertvolle Tipps und Informationen auch in Sachen Erste Hilfe. Parallel findet um 14:00 Uhr ebenfalls ein Vortrag über das richtige Verhalten bei Notfällen statt. Zusätzlich werden in der Stadthalle auch verschieden Pflegebetten vorgestellt und Spezialisten informieren über die richtige Behandlung von chronischen Wunden und Wundheilungsstörungen.

An vielen Ständen erhalten die Besucher wertvolle Informationen über die unterschiedliche Wohnmöglichkeiten im Alter. Vor Ort vertreten sind verschiedene Seniorenresidenzen und Pflegedienste und können miteinander verglichen werden. Des Weiteren können sich die Besucher über sauberes Trinkwasser, Luftreinigungssysteme, kostenlose Hörtests und vergrößernde Sehhilfen, sowie ein vereinfachtes Hausnotrufsystem informieren.

Die ersten 20 Besucher dürfen sich über eine Gesundheitstasche freuen, die z.B. Gutscheine für Kochkurse, Kosmetik oder einen Bluetooth Lautsprecher enthalten. Das Stadthallen-Café ist während der Veranstaltung am Sonntag, den 28. April, von 11-17 Uhr geöffnet.

Der Eintritt der Messe ist frei.

Details

Datum:
28 Mai
Zeit:
11:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/gesundheitsmesse-tickets-879452364697

Veranstalter

Stadt Events GmbH

Veranstaltungsort

Stadthalle
Sollingstraße 101
Holzminden, NDS 37603 Germany
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert